Kategorie: Umwelt

Renovierung der Tierschutzscheune von Verantwortung Leben e.V.

Tierschutzverein Verantwortung Leben e.V.

Verantwortung Leben e. V. begann seine gemeinnützige Vereinsarbeit im Jahre 2006. Der Verein entstand durch die unermüdliche Tierhilfe, -rettung und -pflege von Silke Gramatzki-Wieczorek, die auch vorher schon im Alleingang eine Vielzahl von Tiere vermitteln und kastrieren konnte.

Heute unterstützen bereits ca. 200 Menschen die ehrenamtliche Tierschutzarbeit als aktive und passive Mitglieder. Vor allem Kinder und Jugendliche übernehmen Verantwortung bei der Pflege der Tiere, ohne Bedingungen und nachzufragen, was es ihnen bringt.
In einer angemieteten Tierschutzscheune im Vogelsberg und einem Netzwerk von privaten Pflegestellen werden Tiere aufgenommen, gepflegt und vermittelt. Die Tiere werden hier bis zur Vermittlung aufgepäppelt, wenn nötig kastriert und gesund gepflegt. Sämtliche Kosten werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, sodass sich der Verein ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement trägt.
Ein Schwerpunkt der Tierschutzarbeit liegt darin, dass sich insbesondere um alte und behinderte Tiere gekümmert wird. Pferde erhalten in der Tierschutzscheune Ihr Gnadenbrot und nicht mehr vermittelbare Katzen können als Freigänger hier leben.
Darüber hinaus ist es ein Anliegen, die Menschen im Umgang mit Tieren zu  sensibilisieren und zu beraten. So können sich Interessierte ebenso an den Verein wenden wie Menschen, die auf eine Notsituation eines Tieres hinweisen möchten.
In den letzten Jahren konnten über 1000 Tiere erfolgreich vermittelt werden, die größtenteils auch kastriert wurden.
Die große Vision von Verantwortung Leben e.V. ist es, einen eigenen Gnadenhof als Stiftung mit selbstbestimmten Leben im Alter mit Tieren zu betreiben.

Tierschutzverein Verantwortung Leben e.V.
Hessenhofstraße 36
36154 Hosenfeld